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Finde deinen nächsten Schlägerkopf – Leitfaden für Länge und Kontrolle
Ein Schlägerkopf ist das Herz deines Golfdrivers. Es bestimmt, wie weit und wie gerade du schlägst. Aber es gibt große Unterschiede zwischen den Köpfen. Loft, Gewicht, Material und Größe spielen alle eine Rolle.
Was ist ein Schlägerkopf und warum ist er so wichtig?
In einfachen Zügen ist Schlägerkopf der Teil, mit dem Sie den Ball treffen. Es besteht typischerweise aus:
- Schlagfläche (face) – beeinflusst die Ballgeschwindigkeit und den Spin.
- Krone – die Oberseite des Kopfes, wo Hersteller oft Gewicht mit Kohlenstoff sparen.
- Sohle – der Boden, wo Gewichte typischerweise platziert werden, um den Schwerpunkt anzupassen.
- Hosel – die Verbindung zum Schaft (der Schaft kann in vielen Fällen ausgetauscht und angepasst werden).
Die meisten modernen Driverköpfe liegen zwischen 440–460cc im Volumen, was die von der USGA festgelegte Grenze ist. Ein größerer Kopf (460cc) bietet mehr Nachsicht – das bedeutet weniger Strafe für Schläge außerhalb des Zentrums. Kleinere Köpfe (z.B. 440cc) fühlen sich oft kontrollierter an und richten sich an bessere Spieler.
Pro Tipp: Möchten Sie die nachsichtigste Wahl? Wählen Sie 460cc mit hohem MOI (Moment of Inertia – Widerstand gegen das Drehen bei schiefen Schlägen).
Sehen Sie sich unser Sortiment an Driverköpfen oben an
Materialien – Titan oder Kohlenstoff?
Die zwei am häufigsten verwendeten Materialien sind Titan und Kohlenstoff. Beide haben Vorteile, aber sie verhalten sich unterschiedlich.
| Material | Vorteil | Typisch gebraucht in |
|---|---|---|
| Titan | Klassisch, stark und einheitliche Reaktion auf Schläge | Der gesamte Kopf in älteren Modellen |
| Kohlenstoff (Kohlefaser) | Sehr leicht – das Gewicht wird dorthin verlagert, wo es am meisten hilft | Krone und Sohle in modernen Modellen |
Carbon-hoveder gør det lettere at skabe lavere tyngdepunkt (CG), hvilket hjælper bolden op i luften med lavt spin. Titanium føles mere "massivt" og kan give en lidt skarpere lyd.
Et lille pro tip: du kan tydeligt høre forskellen – carbon er mere dæmpet, titanium har mere "ping". Det er ikke kun lyd, men en smagssag.
Loft, svinghastighed og spin og hvordan du finder balancen
Loftet (vinklen på slagfladen) styrer primært, hvor højt du slår bolden, og hvor meget spin du får.
| Svinghastighed | Anbefalet Loft |
|---|---|
| Under 85 mph | 12–14° |
| 85–95 mph | 10–12° |
| 95–105 mph | 9–10,5° |
| Over 105 mph | 8–9° |
Lav Loft (8–9°) giver lav boldflugt og mindre spin – bedst for spillere med høj svinghastighed.
Høj Loft (10,5°+) hjælper bolden op for spillere med lavere fart.
Glem myten om, at lavt Loft altid slår længst. For mange giver 10,5° længere carry og bedre kontrol.
Er du i tvivl? Vælg en justerbar driver, hvor du kan ændre Loft et par grader op eller ned.
Se vores driverskaft, hvis du vil tilpasse følelsen yderligere.
MOI, CG og “forgiveness” forklaret simpelt
Tre forkortelser, som de fleste golfere møder, men sjældent får forklaret:
MOI (Moment of Inertia):
Fortæller hvor meget hovedet modstår at dreje ved skæve slag. Jo højere MOI, desto mere tilgivende driver.
CG (Center of Gravity):
Placeringen af vægten i hovedet.
- Lavt og tilbage: høj launch og mere tilgivelse.
- Fremad: lavere launch og mindre spin – passer typisk til øvede spillere.
Forgiveness:
Den praktiske effekt af de to ovenfor. Et hoved med højt MOI og lavt CG giver meget tilgivelse. Det betyder, at dine slag både fra hæl og tå stadig flyver nogenlunde lige.
Et lille eksempel: Ping’s G430-serie ligger helt i top i MOI-test (over 10.000 g·cm²), hvilket er årsagen til, at mange amatører elsker netop det hoved.
Brugt eller nyt driver hoved?
Nye driver hoveder koster i snit 2.500–5.000 kr., hvorimod gebrauchte ofte ligger mellem 700–2.500 kr. – og performanceforskellen er langt mindre end mange tror.
Hos os gennemgår vi alt udstyr manuelt. Vi kontrollerer:
- Slagflade (revner, slid)
- Hosel (intakt gevind)
- Overflade og vægtplader
Zustand beskrives som den er: Wie neu, Gut, Akzeptabel eller Abgenutzt. Du ser billeder af netop det produkt, du køber.
Et gebraugt topmærke (f.eks. Titleist GT eller TaylorMade Stealth) performer ofte bedre end et nyt budgethoved. Det er “premium-udstyr uden premium-prisen”.
Se vores aktuelle udvalg af gebrauchte Driver-Köpfe hier auf der Seite
Wer sollte welches Driver-Kopf wählen?
Anfänger und hohes Handicap:
- Zielen Sie auf 460cc, hohes MOI, 10,5–12°.
- Achten Sie auf Begriffe wie Max oder High Launch.
- Beispiel: Ping G430 Max oder TaylorMade Qi35 High Launch.
Mittleres Handicap:
- 9,5–10,5° Loft und einstellbares Gewicht.
- Bietet die Möglichkeit zur Feinjustierung von Draw/Fade.
- Beispiel: Callaway Paradym Ai Smoke oder Cobra DarkSpeed X.
Niedriges Handicap / schneller Schwung:
- 8,5–9,5° Loft und nach vorne gerichtetes CG.
- Bietet weniger Spin und flachen Ballflug.
- Beispiel: Titleist GT2 LS oder Callaway Triple Diamond.
Wenn Sie unsicher sind, beginnen Sie lieber am verzeihenden Ende. Ein stabilerer Kopf gibt mehr Vertrauen und das wirkt sich auf die Schläge aus.
Wenn Sie gebraucht kaufen – drei Dinge, die Sie überprüfen sollten
- Hosel-Kompatibilität: Nicht alle Köpfe passen zu allen Schäften. Fragen Sie uns, wenn Sie unsicher sind – wir kombinieren gerne Schaft und Kopf.
- Zustand: Bewerten Sie die Schlagfläche und Schrauben (kleine kosmetische Mängel sind normal).
- Modelljahr: Technologie entwickelt sich, aber der Gewinn von Jahr zu Jahr beträgt oft 1–2 Meter – nicht 20.
Möchtest du Alternativen vergleichen? Sieh dir auch an:
Alle in durchgesehenem Zustand – “werden genau so beschrieben, wie sie sind.”
Wann ist es klug zu kaufen?
Der beste Zeitpunkt ist kurz nach der Einführung neuer Modelle – typischerweise im Frühjahr. Hier sinkt der Preis für die Modelle des letzten Jahres um 20–40%. Du erhältst nahezu die gleiche Leistung für die Hälfte des Preises.
Ein gebrauchter Kopf behält zudem besser seinen Wert. Wenn du in einem Jahr wieder wechselst, verlierst du selten mehr als ein paar hundert Kronen.
Möchtest du dein altes Equipment zuerst verkaufen? Das kannst du hier.
So wählst du – kurz gesagt
- Kenne deine Schwunggeschwindigkeit (frage den Pro des Clubs oder benutze einen Launch Monitor).
- Wähle den Loft danach – niedrige Geschwindigkeit = höherer Loft.
- Entscheide, ob du maximale Verzeihung (460cc) oder mehr Kontrolle (440cc) möchtest.
- Berücksichtige das Material – Carbon für Leichtigkeit, Titanium für klassisches Gefühl.
- Kaufe gebraucht, wenn du Top-Qualität zum halben Preis haben möchtest – und achte auf eine ehrliche Zustandsbeschreibung.
Möchtest du Hilfe, um das richtige Match zu finden?
Wir gehen gerne deine Bedürfnisse Schritt für Schritt durch.
Sieh dir die Auswahl an Driver Köpfen hier auf der Seite oder schreib uns.
Bei WePlayAgain geht es um Ruhe: richtiges Equipment, guter Preis und ehrliche Beratung.
Premium-Ausrüstung ohne Premium-Preis – und mit 14 Tagen Probezeit, damit du den Unterschied selbst spüren kannst.
Häufig gestellte Fragen zu Driverköpfen
Kann ich den Schlägerkopf des Drivers selbst wechseln?
Ja – wenn der Schaft eine verstellbare Hosel hat. Andernfalls sollte ein Fitter helfen. Wir beraten Sie gerne, bevor Sie kaufen.
Wie viel bedeutet das Gewicht?
Das Standardgewicht liegt zwischen 195–205 g. Ein geringeres Gewicht kann die Schwunggeschwindigkeit erhöhen, aber Stabilität ist wichtiger.
Wie weiß ich, ob ein Schläger zu verzeihend oder zu „heiß“ ist?
Wenn der Ball zu hoch fliegt oder zu viel spinnt, versuchen Sie einen niedrigeren Loft oder einen Schläger mit nach vorne verlagertem CG.
Ist teurer immer besser?
Nein. Das richtige Match für deinen Schwung bedeutet viel mehr als der Preis.
































